Über uns

 

Freude am Bild

 

Die „Fotofreunde Rödelheim“ eint die Begeisterung für Fotografie, wobei nicht die Perfektion, sondern die Freude am Bild im Vordergrund steht. Gegenwärtig ist es ein kleiner Kreis, der sich regelmäßig im Begegnungs- und Servicezentrum Auguste-Oberwinter-Haus (Burgfriedenstraße 7, 60489 Frankfurt) trifft. Manchmal sind es Reisebilder aus aller Welt, die dort vorgestellt werden, ein anderes Mal geht es um alltäglichere Motive oder Experimente mit der Kamera und um Bildbearbeitung am Rechner.

Schon mehrmals hat die Gruppe Fotoausstellungen zu bestimmten Themen konzipiert, zum Beispiel im Herbst 2016 eine zum Thema „Lichter“ in der Stadtteilbibliothek Rödelheim. Dort war im Januar 2018 auch die Ausstellung "Ortsbesichtigung" mit Fotos aus der ehemaligen Rödelheimer Schuhmaschinenfabrik zu sehen.

Die "Frankfurter Rundschau" und die "Frankfurter Neue Presse" berichteten groß darüber.

Ebenfalls in der Stadtteilbibliothek Rödelheim war im Herbst 2019 die Ausstellung "Lichtblicke" zu sehen, in der die Fotofreunde eine Auswahl von Gegenlichtaufnahmen zusammengestellt hatten. Bewusst eingesetzt, kann Gegenlicht überraschende Effekte und Stimmungen hervorzaubern.

 

Einladung

 

Interessierte sind herzlich eingeladen, völlig zwanglos bei den Fotofreunden Rödelheim vorbeizuschauen. Bei uns geht es ganz entspannt zu! Wir sind kein Verein, sondern ein lockerer Kreis. Über neue Mitglieder freuen wir uns sehr.

 

Treffpunkt

 

Treffpunkt der Fotofreunde Rödelheim ist das Begegnungs- und Servicezentrum Auguste-Oberwinter-Haus (Burgfriedenstr. 7, 60489 Frankfurt, Tel. 069-780026).

 

Termine

 

Die Treffen finden an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt.

 

 

 

Anfragen bitte an diese E-Mail-Adresse: fotoklub@ok.de 

 


Ausstellungen

2023 - "Verrückt"

2019 - "Lichtblicke"

2018 - "Ortsbesichtigung"

2017 - "Die vier Elemente"

2016 - "Schaufenster"

2016 - "Lichter"

2014 - "Kaleidoskop der Tiere"

2014 - "Straßenbahnen"

2013 - "Rödelheimer Ansichten"

2012 - "Wo ist das in Frankfurt?"